Unsere Leistungen für Sie und Ihre Bienen

Jeder, der die Natur liebt und respektiert kann Imker werden. Es braucht Beobachtungsgabe und etwas Zeit, Ruhe und Geduld. Und wer Bienen halten will, sollte sich informieren. Welchen Kurs sollte ein Anfänger machen? Welches sind die wichtigsten Voraussetzungen? Gibt es Bienenzeitschriften? Welche Bücher sollte man lesen? Ist mein Grundstück überhaupt geeignet für Bienen und woher bekomme ich Bienen?

Aktuell zum Auftakt der Saison bieten wir eine Bienenbörse an:

Wir bieten einen Service für unsere Imker in dem wir Jungvölker und Ableger vermitteln Die Völker stammen alle aus unserer Region sind vom zuständigen BSV untersucht mit Gesundheitszeugnis.

Bei all diesen Fragen stehen wir Ihnen als Ansprechpartner zur Seite. Sie sind daran interessiert Imker zu werden oder möchten unserem Verein beitreten? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Unser Verein bietet viele Möglichkeiten:

• Schleudermobil / Honigschleuder zur Miete für alle Vereinsmitglieder (Anfragen bei 1. Vorstand)
  • Wachsverarbeitung: Geräte und Know How
  • Regelmäßige Fortbildungen und Schulungen
  • Monatliche Imkertreff (Imkerstammtisch)
  • Fachvorträge, Informationsveranstaltungen
  • Infomaterial, Zeitschriften, Fachliteratur, Bücher
  • Beschaffung von Bienenbehandlungsmittel
  • Neu-und Jungimkerkurse an unserem Lehrbienenstand
  • Königinnenzuchtkurse
  • Honigkurse lt. DIB
  • Gemeinsame Ausflüge
  • Treffen mit anderen Imkervereinen

Königinnenzucht

Die Königinnenzucht des Bienenzuchtverein Hohentwiel Singen e.V. nach den Zuchtzielen des D.I.B. ermöglicht unseren MitgliederInnen die Haltung von friedfertigen und fleissigen Honigbienen.

Bienengesundheit

Wir bieten wir unseren MitgliederInnen aktuelle Erkenntnisse und Mittel zur Bienengesundheit und geben Hilfestellungen bei Problemen am eigenen Bienenstand.

Neuimkerkurse

Für alle die Imker werden möchten: Wir bieten jährlich Neuimkerkurse - von der Theorie bis zur Praxis. Melden Sie sich jetzt für unseren Neuimkerkurs an, weitere Informationen finden Sie hier.

Haben Sie Fragen zu unseren Angeboten? Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht - wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Bienenzuchtverein Hohentwiel Singen e.V.
1. Vorstand: Helmut Mayer

Am Geißbühl 13 | 78256 Steißlingen