Direkt aus dem Vereinsleben...

Hier finden Sie alle Termine des Bienenzuchtverein Hohentwiel Singen e.V.

Vereinstermine

20.05.2024 Standbegehung am Pfingsmontag bei unserem Vereinsmitglied Maik Witt

25.05.2024 Königinnenzuchtkurs um 10:00 Uhr am Lehrbienenstand. Kursleiter ist unser  Zuchtobmann Joachim Becker. Weitere Infos und Anmeldungen siehe unter  Angebote / Königinenzucht. Es sind noch wenige Restplätze frei!

Wir bitten unsere Vereinsmitglieder sich weiterhin regelmässig auf unserem Vereinskalender zu informieren.

Imkerstammtisch zur Asiatischen Hornisse am 19.04.2024

Der Imkerstammtisch stand ganz im Zeichen der Asiatischen Hornisse. Bianca Duventäster, Hornissenfachberaterin und Obfrau für Pressearbeit beim Landesverband Badischer Imker, führte und sehr anschaulich in die Lebensweise der Vespa velutina nigrithorax ein und zeigte die Gefahren, die sich für die Imkerei ergeben. Zwischen Faszination und Schrecken lauschten die anwesenden Vereinsmitglieder den Ausführungen. Immer wieder betonte Bianca Duventäster, dass es nicht nur ein imkerliches Thema ist sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem werden wird.

Im letzten Jahr wurde die Asiatische Hornisse in Konstanz und auf der Reichenau gesichtet.

Für dieses Jahr wird erwartet, dass die Vespa velutina nigrithorax sich auch in unserer Region ausbreitet. Die Handlungsanweisungen von Bianca Duventäster können unsere Vereinsmitglieder im Mitgliederbereich herunterladen.

Vorgehen nach einer Nestsichtung
Bei einer Sichtung eines Nestes/eines Tieres bitte weiterhin eine Meldung über die Meldeplattform des Umweltministeriums absetzen:

QR-Code Meldeplattform des Umweltministeriums